Wie funktioniert das hier?
Wähle pro Frage nur eine Auswahl! Wenn du fertig bist, klicke auf "Auswerten". Du bekommst dann dein Ergebnis.

Test: Kannst du noch ohne Computer und Internet leben?

1. Dein Lehrer wirft dir vor, dass du dein letztes Referat über Goethe aus dem Internet kopiert hast.

Ich werfe ihm vor, dass meine 4 auf dem Zeugnis schließlich auch nur eine Kopie der 4 meines letzten Zeugnisses ist.
Ich streite alles ab. Soll er mir das mal beweisen!
Verleumdung! Vor dem Ausdrucken habe ich mindestens noch drei Rechtschreibfehler korrigiert.
Gibt es auch andere Methoden, ein Referat zu machen?


2. Du sitzt abends vor deinem PC und plötzlich fällt der Strom aus. Wie verhältst du dich?

Für solche Fälle habe ich ein Notstromaggregat.
Ich kratze sofort alle Batterien zusammen, die ich finden kann und versuche, meinen PC irgendwie zum Laufen zu bringen.
Kein Problem! Ich nehme einfach meinen Laptop.
Ich gehe ins Bett und lese im Kerzenlicht ein Buch.


3. Dein(e) beste(r) Freund(in) ruft dich an und fragt, ob du Zeit zum Quatschen hast, weil er (sie) Beziehungsprobleme hat.

Ich treffe mich mit ihr (ihm) sofort in einem Chatraum.
Ich habe keine Ahnung von solchen Beziehungskisten. Dazu habe ich keine Zeit; meine Homepage schreibt sich ja schließlich nicht von allein!
Ich gehe sofort zu ihr (ihm).
Ich suche ihr (ihm) sofort eine Internetadresse, wo sie (er) Rat finden kann.


4. Welche von den folgenden Personen bewunderst du am meisten?

Lara Croft
Duke Nukem
Bill Gates
Mutter Theresa


5. Nach zwei Stunden checkst du deine Emails und es ist keine neue gekommen.

Ich bin völlig verzweifelt, weil ich glaube, dass keiner mehr etwas von mir wissen will.
Da muss ein Fehler vorliegen. Ich checke sofort noch einmal.
Ich rufe die Hotline von meinem Email-Server an und frage, wann der Fehler behoben ist.
Ich habe keine Email-Adresse.


6. Eure letzte Telefonrechnung wurde per Einschreiben geschickt und in einem Paket geliefert.

Ich entschuldige mich bei meinen Eltern und verspreche, im nächsten Monat meine Online-Zeit auf 150 Stunden zu beschränken.
Ich erkläre, dass ich keine Schuld an der hohen Rechnung habe, da ich sowoeso nicht mehr telefoniere, weil ich ständig im Internet bin.
Ich erzähle meinen Eltern, dass dies eine gute Investition in meine Zukunft sei, weil ich später sowieso mit dem Internet arbeiten werde.
Ich bekomme ein schlechtes Gewissen.


7. Dein Großvater erzählt dir, dass man bis vor wenigen Jahren Briefe mit der Hand oder mit einer Schreibmaschine geschrieben hat. Anschließend wurden sie mit der Post befördert. Was machst du?

Ich glaube ihm nicht und suche im Internet sofort die Begriffe "Brief", "Schreibmaschine" und "Post."
Ich frage meine Eltern, ob das stimmt.
Ich habe Mitleid mir meinem Großvater und erkläre ihm, wie man eine Email verschickt.
Diese Neuigkeit stelle ich sofort in einem Forum zur Diskussion.

__________________________________



Du hast Punkte von max. 21 erreicht
__________________________________

15-21 Punkte:
Wende dich an eine Selbsthilfegruppe, damit du wieder sozialen menschlichen Kontakt aufnehmen kannst.

8-14 Punkte:
Alles im grünen Bereich!

0-7 Punkte:
Wie hast du es geschafft, auf diese Seite zu kommen?